BACK HOME CATEGORY: FASHION

BACKSTAGE BEI DER 080 BARCELONA FASHION: MANUEL BOLAÑOS PERSÖNLICHE ‘MISS WAHL’

Photography Marlen Stahlhuth

Die Modewoche in Barcelona ist eine ganz besondere Institution, die mit immer wechselnden, großartigen Locations, einer relaxten Atmosphäre, sowie – vor allem – spannenden Designern und Brands zu begeistern weiß. Argumente, die die 080 Barcelona Fashion auch für die internationale Presse zusehends unverzichtbar macht. Ein Modemacher der Stadt schafft es in jeder Saison aufs Neue uns zu begeistern: Manuel Bolaño. Mal feminin, dann super experimentierfreudig, ob knallbunt oder pastellig, immer sehenswert.

Auch in seiner AW16 Kollektion “Oh Judy, I Need Your Love” ließ der Designer seiner Kreativität wieder freien Lauf. Dieses Mal thematisierte er die Schönheitswettbewerbe irgendwo in der Mitte von Texas. Dekunstruierte Beauty-Queens und -Kings, die durch Manuels Kreationen zu einem kritischen Ganzen zusammengesetzt wurden. Sternapplikationen, Karo-Muster und Halstücher erinnern an den geographischen Ursprung der Idee, metallische Materialien, Pailletten und Lametta-ähnliche Fransen sorgen für den erforderlichen Glam. Und alles endet in der finalen Krönung der “Miss Ericordia”, deren reglose Mimik Bände spricht.

Wir haben uns im Vorfeld seiner Präsentation bei der 080 Barcelona Fashion im Backstage-Bereich umgesehen.

manuel-bolano-aw-16-15 manuel-bolano-aw-16-14 manuel-bolano-aw-16-13 manuel-bolano-aw-16-12 manuel-bolano-aw-16-11 manuel-bolano-aw-16-10 manuel-bolano-aw-16-9 manuel-bolano-aw-16-8 manuel-bolano-aw-16-7 manuel-bolano-aw-16-6 manuel-bolano-aw-16-5 manuel-bolano-aw-16-4 manuel-bolano-aw-16-3  manuel-bolano-aw-16-1 manuel-bolano-aw-16-

Von Marieke Fischer